Doppelplissee und Wabenplissee

Mit Doppelplissees mehrere Funktionen flexibel nutzen

Wabenplissee ist gerade dabei, eine weitere Verbreitung zu erfahren. Die einfache Möglichkeit zum Einsparen von Heizkosten, indem wenig frequentierte Räume besser isoliert werden, bekommt endlich mehr Aufmerksamkeit, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Eigenschaften dieser Art zweilagiger Fensterbehänge andere Verwendungsmöglichkeiten nicht mehr einschränken.

Plissee Wärmeschutz

In welche Richtung isoliert werden soll, spielt beim Wabenplissee keine große Rolle. Die Waben dienen sowohl als Kälte-, als auch als Wärmeschutz. Warme Luft im Innern wird daran gehindert, ihre Energie an die kalte Umgebung abzugeben. Umgekehrt gilt dasselbe für warme Sommertage, indem das Klima im Inneren vor der auswärtigen Hitzeentwicklung geschützt wird. Letzteres wird meist noch dadurch unterstützt, dass man die direkt auf der Oberfläche entstehende Wärme abhält, indem Sonnenstrahlen durch eine spezielle Beschichtung wieder in den Außenbereich reflektiert werden.

Einschränkung und Lösung

So viele gute Eigenschaften Wabenplissees auch mitbringen – manche davon schließen bestimmte andere Verwendungsweisen aus. Da ein Fenster nur Platz zum Anbringen eines Vorhangs bietet, musste man sich früher entscheiden, ob man den Plissee Wärmeschutz mit einer gleichzeitigen Verdunkelung einsetzen oder doch noch gut dosiertes Licht in den Raum lassen wollte. Durch zwei Lagen Verdunkelungsstoff dringt kein Licht mehr nach innen, was aber in anderen Fällen durchaus erwünscht sein kann.

Halbtransparenter oder auch transparenter Stoff ermöglicht einen Sichtschutz, der genügend Helligkeit in den Raum lässt, um diesen ganz normal nutzen zu können. Darüber hinaus kann der Effekt mit einer beliebigen Farbe kombiniert werden, um den Fensterbehang zudem für aktives Lichtdesign zu nutzen. Wie also beides miteinander kombinieren, verdunkelnde Wabenplissees und halbtransparenten Sichtschutz mit Lichtfilterfunktion?

Doppelplissee

Da ein Plissee auf seinen Führfäden vertikal frei hin und her läuft, also weder unten noch oben fest montiert ist, spricht nichts gegen eine Verwendung von 2 verschiedenen Plisseestoffen auf denselben. Ein Doppelplissee nutzt genau diesen Spielraum: Während der obere Stoff halbtransparent ist und eine flexible Blick- und Lichtregulierung ermöglicht, dient der untere Wabenplisseestoff als Wärmeschutz und Verdunkelungsmöglichkeit. Beide Konzepte werden auf diese Weise miteinander vereint und können je nach Bedarf teilweise oder auch vollständig eingesetzt werden. Doch nicht nur funktionale Vorteile kommen beim Doppelplissee zum Tragen.

Doppelt dekorieren

Der dekorative Aspekt wird beim Doppelplissee oftmals unterschätzt. Immerhin können die Möglichkeiten zur Kombination von verschiedenen Stoffoberflächen, Farben, Musterungen oder eventuell auch von Fotodruck auf kreative Weise genutzt werden. So wirkt die Verdunkelung im Schlafzimmer passend atmosphärisch und der Sichtschutz am Tage ebenso. Das Doppelplissee ist die Komplettlösung fürs Fenster.